Beschwerdestelle für Kinder und Jugendliche
Im Rahmen von Partizipation gibt es im Jugendwerk Rietberg seit Sommer 2011 eine Beschwerdestelle, die dem Psychologischen Dienst des Jugendwerks zugeordnet ist.
Jeder im Jugendwerk kennt die Mitarbeiter:innen vor Ort. Die Beschwerdestelle ist ein Anlaufpunkt, an dem die jungen Menschen mit jeder Art von Beschwerde ernst genommen werden. Hier wird ihnen aufmerksam zugehört und gemeinsam nach Lösungen gesucht. Die Kontaktaufnahme kann telefonisch oder schriftlich über eine Beschwerdekarte erfolgen, die für alle zugänglich ist. Auch jüngere Kinder, die noch nicht schreiben können, wissen, dass sie sich an die Pädagog:innen oder älteren Kinder wenden können, um Unterstützung zu bekommen.
Wenn eine Beschwerde eingereicht wird, melden sich die Fachkräfte der Beschwerdestelle umgehend in der Gruppe, um zeitnah einen Termin zu vereinbaren. Die Kinder und Jugendlichen dürfen gerne eine Person ihrer Wahl mitbringen, die sie unterstützt. Zudem besteht auch die Möglichkeit aufsuchender Gespräche in der Wohngruppe, damit die Beschwerde im gewohnten und geschützten Rahmen vorgebracht werden kann.
Alle Beschwerden werden an die zuständigen pädagogischen Leiter:innen weitergeleitet. Gemeinsam mit ihnen und der Beschwerdestelle wird die Beschwerde bearbeitet und die betroffenen Personen erhalten ein Feedback aus der Beschwerdestelle oder durch die pädagogischen Leiter:innen.
Insgesamt kann die Beschwerdestelle als vorbildliches Instrument gelten, um die Partizipation von Kindern und Jugendlichen zu fördern und ihre Rechte zu stärken. Durch das offene Ohr und die ernsthafte Auseinandersetzung mit den Anliegen der jungen Menschen wird das Vertrauen und die Zufriedenheit gestärkt, was sich positiv auf das Klima in der gesamten Einrichtung auswirkt.