WIR ERKENNEN RESSOURCEN UND STÄRKEN KOMPETENZEN
Wir sind fest davon überzeugt, dass jeder junge Mensch das Potenzial hat, seine Träume zu verwirklichen und ein erfülltes Leben zu führen.
Flexibel begleitet und unterstützt:
Teilstationäre Hilfen für Kinder und Jugendliche
Immer mehr Familiensysteme befinden sich in schweren Belastungs- und Krisensituationen. Als Symptomträger der häuslichen Situation werden häufig die Kinder und Jugendlichen in ihren sozialen Bezügen, wie z. B. in der Kita oder der Schule, auffällig und erfahren entsprechende Stigmatisierung und Misserfolge.
Die Tagesgruppe ist in der Regel dann das geeignetste Hilfeangebot, wenn der erzieherische Bedarf mit ambulanten Hilfen (z. B. Sozialpädagogische Familienhilfe) nicht mehr abgedeckt werden kann und mit ihrer Installation eine Heimunterbringung vermieden wird. An sechs Standorten bietet das Jugendwerk den jungen Menschen und ihren Familien eine solche Möglichkeit.
Kinder und Jugendliche, die in einer Tagesgruppe betreut werden, wohnen weiterhin bei ihren Eltern. Sie besuchen ihre bisherigen Schulen und verbringen auch ihre Wochenenden in der Familie. Die pädagogische Betreuungszeit beginnt mit dem Schulschluss und endet zum Abend.
Ziel der teilstationären Jugendhilfe ist es, die jungen Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen, ihre Potenziale zu entfalten und sie bei der Bewältigung ihrer individuellen Probleme zu begleiten. Dies kann beispielsweise bei Konflikten in der Familie, Suchtproblemen, Schwierigkeiten in der Schule oder bei der Bewältigung des Übergangs ins Erwachsenenleben erforderlich sein.
Ein wichtiger Bestandteil unseres Gesamtkonzepts stellt die Elternarbeit dar. Das Hauptziel besteht darin, die elterlichen Ressourcen zu stärken, das Verständnis für die Situation des Kindes zu verbessern und die Eltern in ihrer Erziehungskompetenz zu unterstützen. Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen den Eltern und den Fachkräften kann eine kontinuierliche Begleitung und Unterstützung gewährleistet werden, die sowohl dem Jugendlichen als auch der Familie zugutekommt.
ImPuls Zentral – Tagesgruppe in Lippstadt
Wir bieten
in der Tagesgruppe…
- gemeinsames Mittagessen
- Unterstützung bei schulischen Aufgaben
- individuelle Hilfen und Fördermaßnahmen
- Beförderung
im Sozialraum…
- Kooperation mit der Schule
- Begleitung in Vereine, den Freundeskreis…
- Familiengespräche
Arbeit mit System
- Elternarbeit/Elternbegleitung (Systemische Beratung)
- Schule
- Sozialraumarbeit
9 Plätze; ab Schuleintrittsalter
koedukativ
4 Tage in der Woche
ab Schulschluss bis 16:30 Uhr
Schwerpunkte
- Entwicklung und Förderung des Einzelnen
- Soziales Lernen in der Gruppe
- Unterstützung beim Schulstart
ImPuls Zentral – Tagesgruppe in Rietberg
Wir bieten
in der Tagesgruppe…
- gemeinsames Mittagessen
- Unterstützung bei schulischen Aufgaben
- individuelle Hilfen und Fördermaßnahmen
- Beförderung
im Sozialraum…
- Kooperation mit der Schule
- Begleitung in Vereine, den Freundeskreis…
- Familiengespräche
Arbeit mit System
- Elternarbeit/Elternbegleitung (Systemische Beratung)
- Schule
- Sozialraumarbeit
6 Plätze; ab Schuleintrittsalter
koedukativ
3 Tage in der Woche
+ 1 Tag Sozialraumarbeit /Elternberatung
ab Schulschluss bis 16:30 Uhr
Schwerpunkte
- Entwicklung und Förderung des Einzelnen
- Soziales Lernen in der Gruppe
- Unterstützung beim Schulstart
ImPuls Zentral – Tagesgruppe in Rheda-Wiedenbrück
Wir bieten
in der Tagesgruppe…
- gemeinsames Mittagessen
- Unterstützung bei schulischen Aufgaben
- individuelle Hilfen und Fördermaßnahmen
- Beförderung
im Sozialraum…
- Kooperation mit der Schule
- Begleitung in Vereine, den Freundeskreis…
- Familiengespräche
Arbeit mit System
- Elternarbeit/Elternbegleitung (Systemische Beratung)
- Schule
- Sozialraumarbeit
6 Plätze; ab Schuleintrittsalter
koedukativ
3 Tage in der Woche
+ 1 Tag Sozialraumarbeit /Elternberatung
ab Schulschluss bis 16:30 Uhr
Schwerpunkte
- Entwicklung und Förderung des Einzelnen
- Soziales Lernen in der Gruppe
- Unterstützung beim Schulstart
ImPuls Kompakt – Tagesgruppe in Lippstadt
Wir bieten
in der Tagesgruppe…
- gemeinsames Mittagessen
- Unterstützung bei schulischen Aufgaben
- individuelle Hilfen und Fördermaßnahmen
- Beförderung
im Sozialraum…
- Kooperation mit der Schule
- Begleitung in Vereine, den Freundeskreis…
- Familiengespräche
Arbeit mit System
- Elternarbeit/Elternbegleitung (Systemische Beratung)
- Schule
- Sozialraumarbeit
6 Plätze; 10 – 13 Jahre
koedukativ
4 Tage in der Woche
+ 1 Tag Sozialraumarbeit /Elternberatung
ab Schulschluss bis 17:00 Uhr
Schwerpunkte
- Soziales Training/Soziales Lernen in der Gruppe
- Unterstützung und Begleitung in der Identitätsbildung
- Identifikation mit der eigenen Geschlechterrolle
- Begleitung des Schulwechsels
- Förderung der Selbst- und Arbeitsorganisation
ImPuls Kompakt – Tagesgruppe in Rietberg
Wir bieten
in der Tagesgruppe…
- gemeinsames Mittagessen
- Unterstützung bei schulischen Aufgaben
- individuelle Hilfen und Fördermaßnahmen
- Beförderung
im Sozialraum…
- Kooperation mit der Schule
- Begleitung in Vereine, den Freundeskreis…
- Familiengespräche
Arbeit mit System
- Elternarbeit/Elternbegleitung (Systemische Beratung)
- Schule
- Sozialraumarbeit
7 Plätze; 10 – 17 Jahre
koedukativ
3 Tage in der Woche
+ 2 Tage Sozialraumarbeit/Elternberatung
ab Schulschluss bis 16:30 Uhr
Schwerpunkte
- Soziales Training/Soziales Lernen in der Gruppe
- Unterstützung und Begleitung in der Identitätsbildung
- Identifikation mit der eigenen Geschlechterrolle
- Begleitung des Schulwechsels
- Förderung der Selbst- und Arbeitsorganisation
ImPuls Perspektiv – Tagesgruppe in Lippstadt
Wir bieten
in der Tagesgruppe…
- gemeinsames Mittagessen
- Unterstützung bei schulischen Aufgaben
- individuelle Hilfen und Fördermaßnahmen
- Beförderung
im Sozialraum…
- Kooperation mit der Schule
- Begleitung in Vereine, den Freundeskreis…
- Familiengespräche
Arbeit mit System
- Elternarbeit/Elternbegleitung (Systemische Beratung)
- Schule
- Sozialraumarbeit
6 Plätze; 13 – 17 Jahre
koedukativ
3 Tage in der Woche
+ 2 Tage Sozialraumarbeit/
Elternberatung
ab Schulschluss bis 17:00 Uhr
Schwerpunkte
- Stärkung/Stabilisierung sozialer Kompetenzen im Gruppenrahmen
- Umgang mit Frust und Konfrontation
- Entwicklung einer schulischen/ beruflichen Perspektive
- Ablösungsprozess
- Verselbstständigung
- Care-Leaver – Gestaltung von Übergängen nach Verlassen der Jugendhilfe
Der Weg zu uns
Ergibt sich der sichtbare Bedarf an Hilfe zur Erziehung nach § 27 ff. SGB VIII, wenn das alleinige Setting der Erziehungsbeistandschaft (§ 30 SGB VIII) und/oder der Sozialpädagogischen Familienhilfe (§ 31 SGB VIII) nicht ausreicht, wird den Eltern/erziehungsberechtigten Bezugspersonen empfohlen, einen Antrag auf Hilfe zur Erziehung in einer Tagesgruppe nach § 32 SGB VIII zu stellen.
Es erfolgt eine Rücksprache der zuständigen Sachbearbeitung des Jugendamtes mit der Fachbereichsleitung der Tagesgruppen im Jugendwerk Rietberg. In einem Telefonat werden erste Informationen ausgetauscht und die Zugangsvoraussetzungen überprüft. Um eine fundierte inhaltliche Prüfung im Einzelfall zu gewährleisten, benötigen wir sämtliches Aktenmaterial, wie personenbezogene Daten, Berichte aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Berichte aus vorhergehenden Hilfen, bevor es zu einem Vorstellungsgespräch kommt.
Entspricht das Profil unseres teilstationären Angebots den Bedürfnissen des Kindes und des gesamten Familiensystems, vereinbaren wir ein Gespräch zur beidseitigen Vorstellung. Unsere teilstationären Gruppen betreuen jeweils sechs bis neun Kinder und Jugendliche. Dabei legen wir großen Wert auf individuelle Förderung, die sich an den spezifischen Bedürfnissen jedes Einzelnen orientiert. Gemeinsam mit den Eltern arbeiten wir eng zusammen, um den Verbleib des Kindes oder Jugendlichen in seiner Familie zu sichern.
Gerne beantworten wir Ihre individuellen Fragen im persönlichen Gespräch, via E-Mail oder am Telefon.
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